Wie denken unsere Bürger über die gesellschaftliche Herausforderung „Integration von Flüchtlingen"? Mit dieser Frage hat sich das ZDF-Politbarometer im April 2016 befasst. Die Mehrheit der Bürger (58 Prozent) bezweifelt, dass ein großer Teil der Flüchtlinge in den nächsten Jahren bei uns in den Arbeitsmarkt integriert werden kann. Es ist eine Minderheit von 38 Prozent, die an eine erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt glaubt. Es überwiegt Skepsis. Viele Interpretationsmöglichkeiten dieses Ergebnisses gibt es nicht.

 

 

Integration Arbeitsmarkt

 

Vermutlich führen mehrere Überlegungen der Bürger zu der Zurückhaltung. Das Politbarometer hat einen wichtigen Aspekt aufgegriffen und die Meinung über Integrationswillen und -fähigkeit erfragt. Die Hälfte der repräsentativ befragten Bürger bemängelt einen fehlenden Integrationswillen seitens der Flüchtlinge. Nur 25 Prozent glauben, dass sich die hier lebenden Flüchtlinge aktiv um ihre Integration bemühen.

 

Integration 2

 

Beide Tabellen weisen auf Defizite hin. Das Augenmerk ist gleichermaßen auf arbeitsmarktpolitische Programme wie auf Muster erfolgreicher Integration zu richten. Es ist fraglich, ob die vorhandenen Initiativen aus den Sektoren Industrie und Handel sowie Handwerk ausreichen, um die Integration zu schaffen. Auch die öffentliche Verwaltung und öffentliche Unternehmen sind gefordert, einen Beitrag zu leisten. Bislang ist aber die öffentliche Wirtschaft noch nicht deutlich genug als möglicher Arbeitgeber und möglicher Ort für Integration in Erscheinung getreten.

 

http://www.heute.de/fluechtlinge-mehrheit-zweifelt-an-integration-in-den-arbeitsmarkt-zwei-drittel-sehen-defizite-bei-der-bekaempfung-von-steuerhinterziehung-43014668.html

Teilen Sie diesen Beitrag