Dr. Hans-Peter Obladen Dr. Hans-Peter Obladen

Wir stecken in einer existenziellen Krise. Führungskräfte brauchen nun einen kühlen Kopf und starke Nerven. Sie haben Fürsorgepflichten gegenüber ihrem Personal. Und die Bürger erwarten, dass auch in den nächsten Wochen Entsorgung und Reinigung funktionieren. Dies umso mehr, sollte in den nächsten Tagen wie schon in anderen Ländern ein Ausgehverbot erlassen werden.

Besonnenes Krisenmanagement und überzeugende Führung sind erforderlich, um die wichtigsten Aufgaben mit hoher Priorität in der Daseinsvorsorge zu bewältigen und um alle Mitarbeitenden an der Seite zu haben. Unserer Erfahrung nach kann Erfahrungsaustausch helfen. Wir richten aus diesem Grund sofort zwei Gruppen ein. Im Erfahrungsaustausch „Pandemie-Management“ wollen wir gemeinsam Ansätze diskutieren, wie wir unsere Handlungsfähigkeit aufrechterhalten können (https://kommunalwirtschaft.eu/12061). Der Erfahrungsaustausch „Führen unter Krisenbedingungen“ möchte maximale Transparenz und Partizipation ermöglichen (https://kommunalwirtschaft.eu/11132).

Wir stellen dafür eine technische Umgebung bereit, in der sich alle Teilnehmer zumindest hören und abhängig von der Verfügbarkeit einer Webcam auch sehen können. Das komplette Meeting findet im Internet statt. Inhaltlich starten wir beim Kennenlernen mit der Situationsaufnahme. Von jedem Treffen erhalten Sie ein Protokoll, so dass es vertretbar ist, wenn man mal verhindert ist. Die Teilnehmerzahl ist in beiden Gruppen begrenzt.

Achten Sie auf sich und kommen Sie gesund und wohlbehalten durch die nächsten Wochen.

Dr. Hans-Peter Obladen

Teilen Sie diesen Beitrag