Ob Müllsammeln oder Straßen reinigen – Kommunalfahrzeuge können mit Wasserstoff angetrieben werden, wie der Aufbauhersteller FAUN beweist: Derzeit gehen die ersten Kommunalfahrzeuge auf BLUEPOWER-Fahrgestellen in die Testphase, die mit einem Elektro-Wasserstoff-Hybridantrieb ausgestattet sind.

Sie werden die Abfallentsorgung und die Straßenreinigung revolutionieren. Erste Fahrzeuge sollen ab 2020 im Regelbetrieb auf deutschen Straßen eingesetzt werden. Musterfahrzeuge – ein ASF auf Dreiachsfahrgestell sowie eine Kehrmaschine auf einem Zweiachser – werden dem Publikum erstmalig in Wörth auf dem WASSERSTOFF SUMMIT der Akademie für Kommunalfahrzeugtechnik (AKT) präsentiert. Geschäftsführende, Vorstände und Abteilungsleitende, die über die Beschaffung teurer Fahrzeuge entscheiden, können sich hier ein umfassendes Bild verschaffen. Im Rahmen der Veranstaltung werden die Vorteile und Potenziale des Wasserstoffs diskutiert, hochinteressante Vorträge werden angeboten. Zudem wird EU-Kommissar Günther Oettinger als Redner auftreten.

Stefan E. Buchner: CO2-neutrale Nutzfahrzeugtechnologie

Dr. Johannes F. Kirchhoff: Die Zukunft der emissionsfreien Entsorgung

Dr. David Wenger: Ãœberblick zur internationalen Wasserstoff-Brennstoffzellen-Strategie

Prof. Dr. Martin Faulstich: Wie sinnvoll Wasserstoff als Treibstoff ist: Der ökologische Fußabdruck

Conrad Tschersich: Echte Kreislaufwirtschaft: Wasserstoff aus Müllverbrennungsanlagen

Thomas Patermann: Die Motivation des Anwenders: Gute Gründe bei Innovationen mitzuwirken

Thorsten Herbert: Förderung von Wasserstoffprojekten 

Nikolas Iwan: H2 tanken: der Netzausbau

„Für uns ist der Wasserstoff die einzig vernünftige Antriebsart der Zukunft, denn nur sie ermöglicht einen geschlossenen Energiekreislauf“, sagt Burkard Oppmann, Geschäftsführer der FAUN Services GmbH und zweiter Geschäftsführer der AKT. Mit den BLUEPOWER-Fahrzeugen gibt FAUN den Unternehmen hundert Prozent elektrische und emissionsfreie Müllfahrzeuge und Kehrmaschinen an die Hand. Auch die Geräuschemissionen sind marginal, denn alle Aggregate wurden auf leisen und energieeffizienten Betrieb hin optimiert. Mit der durch die Brennstoffzellen aus Wasserstoff hergestellten elektrischen Energie wird nicht nur gefahren, sondern auch alle Aufbaufunktionen betrieben.

Bei der Hausmüllsammlung wird häufig gestoppt, in dicht besiedelten Gebieten alle paar Meter. Mit konventionellen Fahrgestellen wird dabei an den Bremsen viel Energie in nicht weiter nutzbare Wärme umgewandelt, BLUEPOWER-Fahrzeuge speichern diese Energie in den Batterien zur späteren Nutzung. Dadurch benötigt ein BLUEPOWER-Fahrzeug bis zu 40 % weniger Energie, ist CO2- und NOx-frei und pustet weniger Feinstaub in die Luft. Damit leistet FAUN einen wertvollen Beitrag zum brandaktuellen Thema Klimaschutz.

Organisiert wird die Konferenz von der Akademie für Kommunalfahrzeugtechnik (AKT). Veranstaltungsort ist das Branchen-Informations-Center der Daimler AG in Wörth am Rhein. 

Wenn Sie gerne teilnehmen möchten, können Sie sich hier direkt online anmelden.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

TIPP: Ein Bonus für schnelle Entscheiderinnen und Entscheider: Nutzen Sie unseren neuen Early-Bird-Tarif bis Ende November und sparen Sie 200 EUR auf die Teilnahmegebühr!

Partner und Unterstützer der Veranstaltung:

partner

Teilen Sie diesen Beitrag